Vogelbeobachtung

Zwischen Zeugnis- und Osterferien beschäftigten sich „Hummeln“ und „Otter“ intensiv mit dem Thema Vogelfütterung und Vogelbeobachtung. Die Kinder füllten umgedrehte Blumentöpfe mit Körnern und Fett. Zusammen mit fertigen Futterspendern hingen sie das Futter rund um die Schule auf. An unserem Futter konnten wir bisher vor allem Kohl- und Blaumeisen beobachten, vereinzelt auch einen Buntspecht. In der Nähe unserer Futterstellen waren zudem Amseln, Buchfinken, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Eichelhäher, Elstern, Krähen, Ringeltauben und Gartenbaumläufer zu beobachten, zudem das seit Jahren nahe der Schule brütende Bussardpaar. Im Frühling kommen nun hoffentlich wieder Hausrotschwanz und Mauersegler dazu. An unsere Futterstellen werden diese Vogelarten nicht gehen, doch für manch andere Vogelart ist die Ganzjahresfütterung wichtig und wird uns weiter beschäftigen.