Die Schulbücherei wurde im Sommer 2017 nach einer gemeinsamen Initiative von Förderverein, Elternschaft und Schule sowie mit finanzieller Unterstützung des Bezirksrates Vahrenwald-List eingeweiht. Seither erfreut sie sich bei Klein und Groß größter Beliebtheit. Die Kinder können hier in gemütlicher Atmosphäre lesen und Bücher für zuhause ausleihen, nicht nur die (Deutsch-)lehrpersonen nutzen die Bücherei regelmäßig in ihrem Unterricht,Vorlesetag, Jugendbuchwoche und Lesungen sind z.B. Aktionen der Bücherei anhängig, in der Adventszeit gibt es Vorleseaktionen der Eltern – kurz: Es ist immer Leben in der Bude!

… Pandemiebedingt musste die Schulbücherei vorübergehend im Schuljahr 2020/21 kurzum schließen. Nun ist es möglich, sie wieder zu eröffnen. Wir freuen uns sehr!

Mittwoch und Freitag

jeweils in der Ankommenszeit und in den großen Pausen

8.00-8.15 Uhr | 9.45-10.15 Uhr | 11.45-12.15 Uhr

Wir hoffen, auf erneute Öffnung im Ganztag.

Die Schulbibliothek wird auf Seiten der Schule von der Lehrerin Diane Freitag koordiniert. Ein wenig unterstützt wird Frau Freitag auch schon von den Schülerinnen und Schülern der von ihr ins Leben gerufenen Bücherei-AG. Über den Buchwunschkasten können alle Kinder Anschaffungswünsche äußern und so den Bestand mitentwickeln. Der Ausleihbetrieb wird durch die Mitarbeit engagierter Eltern maßgeblich ermöglicht.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Damit die Schulbücherei wieder so lebendig wird, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Ob Sie tatkräftig mit anpacken oder lieber spenden möchten – wir freuen uns auf Sie!

Mitarbeit im Bücherei-Team

Die vormittäglichen Öffnungszeiten werden vom Bücherei-Team über Elterndienste abgedeckt. Aber auch außerhalb der Öffnungszeiten gibt es genug zu tun. Daher benötigt das Bücherei-Team laufend Verstärkung! Wer also Zeit und Lust hat mitzumachen, melde sich bitte bei Frau Freitag unter: [email protected]

Bücherspenden

Damit der Buchbestand wächst und gedeiht, nehmen wir weiterhin gerne gut erhaltene, aktuelleBücherspenden an. Bitte bringen Sie diese einfach zum Sekretariat der Schule. Hinterlassen Sie dort gerne Ihren Namen, denn wir möchten uns bei Ihnen bedanken.

Geldspenden

Mit Ihren Geldspenden an den Förderverein können wir gezielt wichtige Lücken im Bestand schließen. Da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist, erhalten Sie auf Wunsch für Ihre Spende eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt. Vielen Dank!

Spendenkonto des Fördervereins der Rosa-Parks-Grundschule e.V.

Volksbank Hannover | IBAN DE86 2519 0001 0713 1500 00 | BIC VOHADE2H